Whirlpool & Swimspa Desinfektionsmittel


Whirlpools ganz ohne Chlor oder Brom betreiben... geht das überhaupt?


Whirlpools einfach desinfizieren, aber wie?

Da wir immer wieder von Kunden und angehenden Whirlpoolbesitzern gefragt werden, warum wir von world4spas noch keine Technologien für Whirlpooldesinfektion ganz ohne Chlor / Brom anbieten, möchten wir kurz aufklären. Dabei geht es uns nicht um den Vergleich einzelner Whirlpoolmarken, sondern um die Aufzählung verschiedener Whirlpooldesinfektionen am heutigen Stand der Dinge, um Einsteiger zu informieren und zu erläutern was möglich ist und was nicht.

 

Oft verstecken sich zb. bei angepriesenen "chlorfreien" und "natürlichen" All in One Wasserpflegeprodukten hinter diversen Schockmitteln dann doch Chlor und Co, man muss nur genau die Inhaltsstoffe durchlesen.

 

Aber es gibt auch wirkliche chlorfreie "Wasseraufbereitungen" in Form von Enzymen. Diese Mittel basieren auf Mikroorganismen die sich von Bakterien und anderen Mikroben im Whirlpoolwasser ernähren. Kann durchaus einige Zeit funktionieren. Leider ist diese Methode sehr sensible und es dürfen keine Schadstoffe wie Tenside von Bademode etc ins Wasser gelangen um das empfindliche Gleichgewicht der Enzyme nicht zu stören. Außerdem fördern diese Enzyme die Bildung von Biofilm. Auch muss regelmäßig nachdosiert werden, was ein erhöhter Kostenfaktor ist. Letztenendes ist diese Methode weder anerkannt, noch sonderlich verlässlich und daher von uns auch NICHT empfohlen!

 

Auch als ideale chlorfreie Alternative wird leider immer öfter Aktivsauerstoff in allen möglichen Varianten und Formeln als hautschonende Desinfektionsmöglichkeit in Whirlpools empfohlen. Hier sei zu sagen, dass gerade die Desinfektion mit Aktivsauerstoff im warmen Whirlpool zu den für den Kunden am schwersten umsetzbaren Wasserpflegevarianten überhaupt zählt. Es muss regelmäßig und ziemlich genau eine bestimmte Menge des Aktivsauerstoffs bzw Wasserstoffs, zb HTH Wasserstoff / Aktivsauerstoff flüssig beigefügt werden und ein eher starkes und gut gewartetes Ozonsystem mit einsprechend langen Filterzeiten (Ozonzeiten) im Whirlpool wird vorausgesetzt, ansonsten werden Sie relativ schnell verzweifeln, da der Aktivsauerstoff als Alleindesinfektion im warmen Wasser eher als untauglich angesehen werden kann.

 

Whirlpools mit einfachen Ozonanlagen, mit oft nicht mal einer Leistung von 50mg/h, werden als chlorfrei zu verwendende Produkte angepriesen.

Die Ernüchterung folgt meist sehr schnell und die Schuld, dass es dann doch nicht funktioniert, wird dann gerne dem Kunden zugeschoben.

 

Aber warum? Wie funktioniert seriöse Desinfektion in Whirlpools wirklich? Worauf sollte man achten? Kann man, wie manchmal vielversprechend beworben, gänzlich auf klassische und zuverlässige Desinfektionsmittel verzichten?

 

Kurz gesagt: Nein, es ist nicht möglich, einen Whirlpool ausreichend und seriös ohne Zugabe von anerkannten Desinfektionsmitteln aufzubereiten. Auch wenn aktuelle Technologien bereits sehr gut und effizent arbeiten, bleibt immer ein Restrisiko sich gemeinsam mit aggressiven Bakterien und Viren in den Whirlpool zu setzen.


Was ist Stand der Technik? Welche Desinfektionsmittel gibt es?

Der heutige Stand der Technik erlaubt es bei absoluten high-end Whirlpools & Swimspas, welche mit Ozongeneratoren, UV-C Desinfektionslampen oder Beidem in Kombination ausgestattet sind, einen derart hohen Desinfektionsgrad zu erreichen, dass man den Bedarf an herkömmlichen Mitteln (Chlor/Brom) auf ein Minimum reduzieren kann. Im Vergleich zu einem Pool der diese Technologie nicht besitzt, um bis zu 2/3 weniger Bedarf an Chlor/Brom. Da Ozon und UV aber nur Ihrer Desinfektionsarbeit nachkommen können, wenn diese auch wirklich in Betrieb sind, was bei den meisten Whirlpools nicht 24/7 der Fall ist, setzt man sich relativ bald bei starker Benutzung einem gesundheitlichen Risiko aus.

Man sollte auch wissen, dass sowohl Ozon als auch UVC nur bei direktem Kontakt im Wasser wirken, also kein Depot im gesamten Becken aufbauen und so eben nur das Wasser im Whirlpool desinfiziert wird, das auch wirklich das System im Moment durchläuft. Selbst wenn man das erreicht, was sehr lange Filtrierungslaufzeiten erfordert (da die Desinfektionsgeräte immer mit der Filterpumpe mitlaufen), bleiben immer noch genug Ecken, Nischen und Leitungsabschnitte die nur selten durch oder hinterspült werden und sich dort Bakterien in so großer Zahl vermehren können, dass es wieder Stunden dauern würde um den gewünschten Desinfektionsgrad mit Ozon oder UV allein zu erreichen. Daher ist ein Desinfektionsdepot von anderen Desinfektionsmitteln im Hintergrund unerlässlich.

Ein weiterer Aspekt ist, dass die oben angeführten Desinfektionsgeräte nicht über Ihre gesamte Lebensdauer die gleiche Stärke haben. Ihre Leistung nimmt mit der Zeit ab. Ozongeräte sollten daher alle 3-5 Jahre gewechselt werden, UVC Lampen 1x jährlich.

Auch die Ozoneinsaugung über sogenannte Venturi Ventile kann Probleme bereiten, da Nebenprodukte der Ozonerzeugung den zuständigen Gasschlauch und andere Ventile verstopfen können. Darum sollte die Einspeisung und der Gasschlauch nach Möglichkeit jährlich geprüft werden und spätestens mit dem Tausch des Ozongerätes auch gewechselt werden, um eine ideale Funktion der Anlage zu garantieren.

Als neuestes Bauteil werden in einer Ozonanlage für Whirlpools & Swimspas immer wieder sogenannte Ozon Mischkammern eingesetzt. Wir haben hier wieder einige Produkte getestet und können hier das neue System von Wellis sehr empfehlen - das OZMIX. OZMIX sorgt für eine ideale Vermischung von Wasser und Ozon, nutzt damit so viel wie möglich vom erzeugten Ozon und verhindert so unangenehme Gerüche von unverbrauchtem Ozon im Whirlpool.

 

Stichwort Salzwasserdesinfektion im Whirlpool

Auch hier versuchen oft findige Verkäufer angehende Kunden mit laienhaften Behauptungen zu täuschen. Eine Salzelektrolyse-Einheit benötigt zwar keine anderen Desinfektionsmittel (kein Ozon, UV, Brom oder Chlorgranulat), ist aber alles andere als chlor oder bromfrei! Beim Salz, das benutzt wird um das Wasser zu "desinfizieren" handelt es sich nämlich entweder um Natrium-Chlorid oder Natrium-Bromin. Die Elektrolysezelle erzeugt daraus im Spaltungsverfahren dann entweder Chlor oder Brom - also wieder nichts mit chlorfrei.

 

Trotzdem können wir aus Überzeugung und durch Langzeittests zur Gecko in.clear Salzanlage mit Natrium Bromin (Bromicharge) raten. Die in.clear Salzanlage wurde eigens für den Gebrauch in Whirlpools (nicht für Swimspas geeignet) entwickelt und ist mit dem Elektrolysemedium Bromsalz besonders schonend aber auch effektiv, anders als Meersalz (Natrium Chlorid). Sie genießen dennoch alle Vorteile einer Salzanlage für Ihre Haut und Kristallklares Wasser, ohne viel Aufwand was die Desinfektion betrifft.

 

Dann gibt es auch noch andere Geräte auf dem Markt die zb mit Magnesium, Silber oder Kupfer das Wasser chlorfrei desinfizieren wollen. Auch hier hat sich gezeigt, dass die Technik noch nicht genug ausgereift ist und es oft nur zu mäßigen bis erfolglosen Ergebnissen hier ohne die Nutzung von anerkannten Desinfektionsmitteln kommt. Hier würden wir noch zu Geduld raten, bis es ausgereiftere Systeme gibt, sofern man nicht Versuchskaninchen sein möchte.

 

Ganz gleich für welchen Whirlpool sie sich am Ende entscheiden, seien sie versichert dass es keinen ordentlich desinfizierten Whirlpool ganz ohne Chlor oder Brom geben kann und sei es nur eine 14tägige bzw. monatliche Schockdesinfektion. Darum empfehlen wir als absolute Grundausstattung im Whirlpool ein Ozongerät welches min. 50mg/h Ozon erzeugen kann. Bei UVC Geräten empfehlen wir ausschließlich die lange Edelstahlvariante von Crystal UVC, diese sind vergleichsweise zwar recht groß, haben aber gerade deswegen und wegen den hochwertigen Lampen die beste Leistung. Wobei auch hier gesagt werden muss, dass ein Whirlpool nur mit UV auf gar keinen Fall ohne Chlor/Brom betrieben werden kann, als Alleindesinfektion reicht ein reines UV Gerät nie aus!

 

Es ist also weiterhin, wahrscheinlich noch längere Zeit, nicht möglich einen Whirlpool ohne anerkanntes Desinfektionsmittel in Form von Chlor oder Brom (wenn auch nur in geringen Mengen - abhängig von der verbauten Anlage) zu desinfizieren. Dies wird Ihnen auch jede seriöse Whirlpoolfachkraft so anraten. 

 

 

Whirlpoolfilter

Das nächste Problem im Whirlpool und bei der Desinfektion sind die Filter. Ein Wasserfilter hat die primäre Aufgabe, wie der Name schon sagt, feinste Stoffe aus Ihrem Whirlpoolwasser mechanisch zu entfernen. Da die gängigen Standardfilter in einem Whirlpool diese Aufgabe zwar befriedigend bis gut erfüllen aber nicht über antibakterielles Filtermaterial verfügen, wird der Filter nach einiger Zeit zum Hauptquartier der im Wasser  lebenden Bakterien. Um dem entgegen zu steuern sollte man den Filter regelmäßig in einem chlorbasierten Reinigungsmittel waschen und auch zumindest wöchentlich etwas Chlorgranulat in den Filterbereich geben. Hier haben wir uns, gemeinsam mit einem auch sehr erfahrenen Partner aus der Whirlpoolbranche, schon vor Jahren Gedanken gemacht und in Ermangelung an Alternativen auf dem Markt unseren eigenen Whirlpoolfilter entwickelt und patentiert - der EGO3 Whirlpoolfilter. Dieser vereint sowohl antibakterielles Filtermaterial und eine Erhöhung der Filtertrennschärfe für noch feiner gefiltertes Wasser, als auch die Vorteile eines nachhaltigen und günstigen Mehrwegfiltersystems aus Recyclingmaterial - Made in Austria & Germany.

-------------------------------------------------------------------------------

 

Whirlpool Wasserpflege bei Süßwasser

 

Chlordesinfektion

  • Die Älteste und erfolgreichste Art der Desinfektion ist wohl die mit Chlor, wir empfehlen auch hier Chlorgranulat von HTH. Wenn sie nicht nachgewiesen Allergiker gegen Chlor sind, wird es Ihnen in maßvollem Gebrauch auch nicht schaden, sondern Ihr Schutz gegen bakterielle Infektionen und evtl auch Viruserkrankungen sein. Um den Chlorbedarf im Whirlpool zu reduzieren, haben sie ja idealerweise bereits einen Whirlpool mit einem starken Ozongerät , UV-Desinfektion bzw einer Kombination aus Beiden gewählt und mit antibakteriellen Filtern (EGO3 Filter) ausgestattet und somit auch den größten Keimherd im Pool beseitigt.
  • Mit für Ihren Pool und Ihren Badegewohnheiten abgestimmte Filterzeiten (die sich auch direkt auf die Laufzeit der Desinfektionsgeräte bezieht) reicht eine leichte Chlorierung von 1ppm freiem Chlor bzw einem Redoxwert von 650 - 750mv im laufenden Betrieb völlig aus. Gelegentliches Anheben des Wertes auf min. 3-4ppm kommt einer Grunddesinfektion gleich. Achtung - bei Chlorschock / Sauerstoffschock immer die Abdeckung des Whirlpools für 30-60min geöffnet lassen und alle Pumpen auf höchster Stufe für einen Durchgang laufen lassen - nicht unmittelbar nach Chlor oder Sauerstoffschock den Pool benutzen (am besten Abends durchführen und über Nacht warten).
  • Ein monatlicher bzw 14tägiger Sauerstoffschock erleichtert die Wasserpflege nochmals und reaktiviert gebundenes Chlor und auch inaktive Bromine. Hier empfehlen wir ganz klar die Produkte von HTH.
  • Wir raten prinzipiell von der Verwendung von anorganischem Schockchlor in Granulat oder Festform im Whirlpool ab (Calcium Hypochlorid), da dieses Chlor nur ein Schockmittel ist und durch die Tatsache der Nichtbildung eines Desinfektionsdepots ständig nachdosiert werden muss. Kunden neigen dann sehr schnell dazu immer größere Dosierungen zu verwenden, was zu einer Überdesinfektion im Whirlpoolwasser führen kann und gewisse Komponenten Ihres Gerätes dauerhaft schädigen kann. Auch wird dem Wasser damit ständig Calcium (Kalk) zugeführt und Sie müssen noch genauer auf die Balance des PH Wertes (6,8-7,4) achten um einen möglichen Ausfall von Kalk in Ihrem Pool zu verhindern. Dies sind die Gründe warum wir anorganische Chlor weder in unserem Shop führen, noch empfehlen, es sei denn Ihr Whirlpool oder Swimspa verfügt über eine automatische Dosieranlage und das anorganische Chlor wird hier flüssig und automatisch in kleinen Dosen zugeführt.                        Ohne Dosieranlage empfehlen wir, wie oben erwähnt die Verwendung von organischem Chlor in wechselweiser Anwendung mit dem HTH Schocksauerstoff. 

-------------------------------------------------------------------------------

Bromdesinfektion

  • Die bereits mehrfach angesprochene Alternative zu Chlor ist Brom in Kombination mit Schocksauerstoff und erfreut sich auch hierzulande immer größerer Beliebtheit, da es auch einige Vorteile gegenüber einer Chlordesinfektion hat. Keine Angst, entgegen hartnäckiger Gerüchte greift Brom nicht die Potenz an. Vielmehr ist es ein genauso wirksames Desinfektionsmittel wie Chlor, welches aber bei richtiger Dosierung weniger aggressiv auf unsere Haut, Augen und Schleimhäute wirkt. Ferner ist Brom ein langwirksames Desinfektionsmittel, welches auch außerhalb des idealen PH Wertes noch gut wirkt, anders als Chlor.
  • Auch hier wird empfohlen ab und an einen Sauerstoffschock zur Reaktivierung durchzuführen.
  • Brom gibt es als Tabletten (HTH) oder als Kartusche im SpaFrog Desinfektionssystem, welches zb ein weiterer Bestandteil des Constant Clean Systems in unseren MarquisSpas ist. Mit diesem System wird es dem Kunden bereits denkbar einfach gemacht. Man stellt den Bedarf an den Kartuschen ein und justiert hin und wieder eine Stufe nach oben oder unten.
  • Auch hier gilt: eine leichte Dauerdesinfektion von 1ppm freiem Brom bzw einem Redoxwert von 650 - 750mv mit regelmäßigem Sauerstoffschock ist für den privaten Whirlpool unter Voraussetzung der oben genannten Desinfektionsgeräte ausreichend.

 

Tipp - zur Schonung der Kopfstützen Ihres Whirlpools empfehlen wir bei großen Desinfektionsschocks diese auszubauen (bei den meisten Geräten ist dies sehr einfach), dies gilt bei Chlorschock und Schocksauerstoff bei Brom. Pflegen Sie Ihre Kopfstützen regelmäßig zb mit dem Feuchtigkeitsspendenden Mittel SpaPolish aus unserm Sortiment.

-------------------------------------------------------------------------------

 

Desinfektionsunterstützende Mittel auf Aktivsauerstoffbasis gegen Biofilm:

 

O-Care, das beste Mittel um Biofilm zu stoppen, zu verhindern und den Bedarf an Chlor / Brom drastisch zu senken - es ist einfach in der Anwendung und sehr verlässlich

  • Da wir all unsere Produkte auch selber testen und auch offen für Neues sind, können wir seit Kurzem ein Produkt zur direkten Bekämpfung von Biofilm und anderen Ablagerungen empfehlen: O-Care. Es ermöglicht eine dauernde Entfernung von anfänglichen Biofilmablagerungen, verhindert so die Ausbreitung und optimiert dadurch die Effizienz Ihres Desinfektionsmittels.
  • Weiters macht es Wasser angenehm weich zur Haut
  • Ablagerungen wie Kalk oder Biofilm werden entfernt und Neubildung verhindert
  • Keine zusätzlichen Flockungsmittel etc mehr nötig - man muss nur mehr den PH Wert einstellen und benötigt nach wie vor eine reduzierte Menge an Chlor oder Brom

 

SpaBalancer

  • Wie bereits erwähnt gibt es auch All in One Wasserpflegeprodukte, die Ihr Wasser im Gleichgewicht halten, ohne viel Aufwand, aber trotzdem auch mit einem Schockmittel auf Basis von anorganischem Chlor. Wir empfehlen hier als einziges All in One Mittel das System von SpaBalancer. 

-------------------------------------------------------------------------------

 

Whirlpool Wasserpflege mit Salzwasser

 

Gecko in.clear Salzanlage 

  • Bei Salzwasser im Whirlpool ist zu beachten, ob der Whirlpool überhaupt über die benötigten salzresistenten Teile verfügt bevor man hier zur Umrüstung schreitet - Pumpen und Heizungen zb können Schaden nehmen, wenn sie nicht mit solchen Teilen ausgestattet sind.
  • Die einzige Anlage, die wir hier überhaupt empfehlen können, ist das Gecko in.clear System, das sowohl mit einer aktuellen Gecko Steuerung verbunden werden kann, als auch als autarkes System neben Balboa Systemen betrieben werden kann (bei Balboa muss aber evtl auf eine Titanheizung aufgerüstet werden - sofern nicht schon vorhanden).
  • Auch ist die Gecko in.clear Anlage aufgrund von Bromsalz statt Chlorsalz (zb Meersalz) auch viel schonender zu den Whirlpoolkomponenten und ist daher bei den meisten Whirlpools & Swimspas bedenkenlos einzusetzen.

-------------------------------------------------------------------------------

 

Wie wird die Wasserqualität richtig gemessen?

 

Zum Messen der Wasserdesinfektion und auch anderen Parametern bieten sich mehrere Methoden an.

  • Die verbreitetsten sind der Schütteltest und Teststreifen. Wer bloß einfach und schnell Chlor/Brom bzw PH ermitteln will, ist wohl mit diesen Verfahren am besten dran, von einer ordentlichen Wasserprüfung kann aber nicht die Rede sein. Sie gelten als Schnelltest.
  • Sehr genaue Ergebnisse bieten hier schon sogenannte Photometer mit Tabletten oder Flüssigreagenzien. Das beliebteste und beste darunter ist ganz klar der PoolLab. Mit der neuesten Generation - dem PoolLab 2.0, können nun auch 3 Werte gleichzeitig gemessen werden, was die Dauer des Wassertest drastisch reduziert. Sämtliche Werte werden Via Handyapp aufgezeichnet und können nachgelesen werden. Bis zu 24 verschiedene Wasserwerte können getestet werden. Wir empfehlen ganz klar dieses Messgerät allen Kunden, die kein Problem haben, manuell Ihre Wasserwerte zu bestimmen und dabei trotzdem sehr genaue Ergebnisse bei einem tollen Preis/Leistungsverhältnis erzielen.
  • Die zur Zeit genaueste und bequemste Methode sind sogenannte Wasseranalyse Stationen. Diese können sowohl stationär im Pool sein, oder wie im Fall unserer Empfehlung frei schwimmend. Das "ICO" von Ondilo ist wohl das derzeit genaueste Messgerät mit Smartapp auf dem gesamten Markt. Solche Analysegeräte senden in regelmäßigen Abständen Messergebnis auf eine Handy-App und Sie sind so jederzeit über Ihre Wasserwerte informiert. Mehr noch, es lässt sich genau auf Ihre im Pool installierten Desinfektionsgeräte und die gewünschte Desinfektionsart abstimmen (Chlor/Brom/Salz) und gibt ihnen auch noch Anweisungen was sie tun sollen - einfacher geht es nicht. Solche Geräte haben zwar in der Anschaffung einen höheren Preis, dieser macht sich aber auf Jahre gesehen bezahlt - klare Empfehlung von uns für alle die es gerne genau und trotzdem bequem haben wollen.

-------------------------------------------------------------------------------

 

Wasserwechsel bzw Frischwasserzufuhr

Manche Händler oder User in Foren prahlen damit, wie lange Sie oder Ihre Kunden schon das selbe Wasser im Whirlpool haben und es sieht immer noch toll aus mit perfekten Werten.

Ja, das kann sicherlich auch vorkommen, aber man sollte auch wissen, dass es für die richtige und sichere Wasserpflege auch enorm wichtig ist bei Whirlpools und Swimspas für eine regelmäßige Zufuhr von Frischwasser zu sorgen. Es ist nicht das Ziel einen Wettbewerb zu gewinnen, wer sein Whirlpoolwasser am längsten nicht entleert hat und so vielleicht massive Biofilmbildung in den Leitungen, Ansammlungen von gesundheitsgefährdeten Wasserchemiecocktails riskiert und sich damit zusammen ins Wasser setzt. Auch gilt nicht die fälschliche Annahme, dass klares Wasser immer gesundes Wasser ist. In einem Schwimmbecken mit Sandfilteranlage wird regelmäßig der Filter rückgespült und so auch immer wieder ein gewisser Teil des Wassers entfernt und mit frischem Wasser aufgefüllt. Bei Whirlpools und Swimspas mit Filterkartuschen ist das nicht der Fall. Man sollte aber jedenfalls, um angesammelte Chemikalien die vlt nicht mehr im Wasser aktiv sind oder womöglich gar nicht hinein gehören, regelmäßig Frischwasser zuführen.

 

Unsere Empfehlung lautet hier wie folgt:

  • kompletter Wasserwechsel 2x pro Jahr ( Ostern & Oktober)
  • Systemreinigung 1x pro Jahr (zb mit SpaLine Tube Clean oder SpaBalancer Systemflush)
  • pro Saison (ganze Neufüllung) 1-2 x 1/3 bis 1/2 der kompletten Füllmenge Frischwasser zuführen. (
  • Im tiefen Winter mit hohen Minustemperaturen außen und zb 36-38Grad warmen Wasser im Pool, kann dies entfallen, da man bei häufiger Benutzung bei diesen großen Temperaturunterschieden so oder so mit viel mehr Kondensat / Verdunstung konfrontiert ist und regelmäßig einige Kübel Wasser nachfüllen sollte (Mindestfüllstände beachten)

Besser man gönnt seinem Pool regelmäßig etwas frisches Wasser, als ständig immer mehr Wasserchemikalien benutzen zu müssen, was unter Umständen auch kontraproduktiv sein kann.

-------------------------------------------------------------------------------

 

Wir hoffen, dass die oben beschriebenen Ausführungen ein wenig durch den dichten Jungel der wichtigsten Fragen vor dem Whirlpoolkauf, bei laufender Wasser und Gerätepflege, sowie bei Aufrüstungsentscheidungen etwas geholfen haben und würden uns freuen, wenn auch sie uns Ihr Vertrauen schenken.

Wir helfen Ihnen auch, wenn sie keinen Pool von uns haben.

 

 

World4spas bietet mehr als nur einen umfangreichen Onlineshop. Durch 20Jahre Erfahrung kennen wir viele Whirlpools in und auswendig, haben die gängigsten Ersatzteile lagernd, sind Erfinder und Mitpatentinhaber der EGO3 Filter und offizieller Wellis und MarquisSpas Händler.
Grundlegende Fragen zu Wasserdesinfektion und unsere Empfehlungen erfahrt ihr hier. Weitere Fragen beantworten wir gerne per Mail, in unserem Facebookforum "Pool, Sauna, Whirlpool & Garten" 
oder per Facebook Messenger Chat.

 

(dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert - Stand 2.9.23)

 

world4spas

 

Rene Orgel Zechner